THEMEN

 
Klaus Pause Moderation

EINKAUF & VERHANDELN

Der Einkauf entwickelt sich in den letzten Jahren immer mehr vom reinen Beschaffer zu einer wertschöpfenden Abteilung mit größerem Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Trotzdem oder gerade deswegen bleiben Grundkenntnisse über Einkaufsprozesse und Methoden genauso wichtig wie eh und je.

Dabei steht Verhandeln immer noch in den TOP 5 der Einkaufskenntnisse: Klassisches Verhandeln am Tisch steht allerdings vor zwei großen Herausforderungen - Die Pandemie und die Digitalisierung.

Am Ende steht ein solides Einkaufsreporting, das den Erfolg der EK Abteilung auch im ganzen Unternehmen sichtbar macht!

OFFENE TRAININGS

Online-Verhandeln
für den Einkauf

Verhandlungstraining
für den Vertrieb

Interkulturelle Kommunikation und Verhandlungen

KOMMUNIKATION & CHANGEMANAGEMENT

Kommunikation umgibt uns permanent und überall: „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ (Watzlawick).

Daher ist es eine der größten Aufgaben für das Beziehungsmanagement, für den Erfolg und für fast jede weitere geschäftliche wie private Situation, seine kommunikativen Fähigkeiten zu entwickeln und laufend zu verbessern.

Auch sind grundlegende Kenntnisse über kulturelle Unterschiede und Kommunikations- sowie Verhandlungs-Stile unabdingbar.

 

Veränderungen durch z.B. Reorganisation oder Digitalisierung werden immer schneller und tiefgreifender. John P. Kotter hat schon vor über 20 Jahren analysiert, dass ca. 70 % der Veränderungs-projekte scheitern!

Diese Quote ist bis heute nicht besser geworden!

Klaus Pause im Gespräch
 

OFFENE TRAININGS

Changemanagement professionell steuern

bei der Ohm Professional School

Changemanagement
im Einkauf

bei der BME Akademie

Kommunikation erfolgreicher gestalten

Innovationsmanagement
im Einkauf

bei der BME Akademie

Innovationsmanagement
im Einkauf

bei der Ohm Professional School

Korsika alter und neuer Zug

DIGITALISIERUNG/

AUTOMATISIERUNG &

REORGANISATION/

TRANSFORMATION

„Die Fabrik der Zukunft wird zwei Angestellte haben, einen Menschen und einen Hund. Der Mensch ist dazu da, den Hund zu füttern. Der Hund, um den Menschen davon abzuhalten, die Geräte anzufassen.“

(Warren G. Bennis, Präsident der Universität Cincinnati)

Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine grosse Rolle spielt, ist die Digitalisierung für viele noch immer die grosse Unbekannte.

Für die einen ist sie ein Jobwunder, das viele neue Arbeitsplätze schafft, während andere in ihr eine potenzielle Gefahr und einen Jobkiller sehen.

Digitalisierung hat grundsätzlich das Potenzial zum kompletten Wandel unserer Art zu leben.

 

Reorganisation und Transformation sind mancherorts ein etwas heikles Thema: Wie findet die "Verjüngung" unserer Abteilungen statt? Wie bekommen wir den Transfer von Wissen und Erfahrung optimal hin, und wie motivieren wir junge Mitarbeiter, ihren eigenen Weg mit uns zu gehen?

 

OFFENE TRAININGS

Digitalisierung Basic

Digitalisierung Advanced

 

Generationen-Management

PERSONALFÜHRUNG & TEAMBILDUNG/

MOTIVATION

Es gibt zwar „natural leaders“, aber Personalführung ist meist nicht angeboren - Personalführung muss man lernen: die Leistungsfähigkeit und die Effizienz eines Teams steht und fällt mit der Motivationsfähigkeit und der Kompetenz der Führungskraft - und eben nicht nur mit der fachlichen Kompetenz!

Dabei ist Teambildung ein extrem wichtiger Faktor, und kein Hexenwerk: man kann es lernen!

Spaß an der Zusammenarbeit im Team erleben, Toleranz und Akzeptanz im Team aufbauen, mit Unterstützung

der Teammitglieder Vertrauen in sich selbst und das Team erfahren, Identifikation durch das gemeinsame Teamerlebnis steigern, für gemeinsame Ziele Verantwortung übernehmen, Commitment für Zusammenarbeit und Kommunikation erarbeiten…

… und in den Unternehmensalltag übertragen:

Vom Haufen zur Gruppe zum Team!

Teambildung Mood
 

OFFENE TRAININGS

Teambuilding ganzheitlich
und nachhaltig

bei der Ohm Professional School

Teambuilding ganzheitlich und nachhaltig

bei der BME Akademie

Führungskräfte-Identifikation und – Entwicklung

Förderfähige Angebote an der
OHM Professional School

Der Freistaat Bayern fördert gemeinschaftlich mit dem Europäischen Sozialfonds die berufliche Weiterbildung im Bereich Digitalisierung. Mit dem Bayerischen Bildungscheck erhalten Teilnehmende 500 Euro Zuschuss zur Seminargebühr. Darüber hinaus ist es auch möglich, dass der Arbeitgeber den Rest der Kosten übernimmt.

Dies gilt für alle meine hier angebotenen Seminare/Trainings, die an der OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg stattfinden (auch online).

Bayerischer_Bildungsshek.jpg

Sind Sie neugierig geworden und

möchten mehr über mich erfahren?

Dann kontaktieren Sie mich!